Commander Club

30 Jahre Commander Club!

Am 3. Juni 2023 feierte der Commander Club sein 30-jähriges Bestehen. Auf vielfachen Wunsch hat man sich für diesen besonderen Anlass wieder für das ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf entschieden, hier fand bereits das letzte große Commander Club Fest statt. Rund 500 Gäste kamen nach Teesdorf um bei strahlendem Sonnenschein drei Jahrzehnte Commander Clubs gebührend zu feiern.

Die Besucher wurden standesgemäß vom Clubobmann, Thomas Czeczelits, willkommen geheißen. Gemeinsam mit Franz Weinberger, Gründer des Commander Clubs und langjähriges Vorstandsmitglied, und Karl Heinz Hüttl, ehemaliger Clubobmann, ließ man die letzten 30 Jahre Clubgeschichte Revue passieren.

Am Gelände des ÖAMTC Fahrtechnikzentrums wartete auf Commander und Interessierte ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Bei zahlreichen Teststationen konnten die MAN Lkw und ihre Neuerungen ausführlich getestet werden, beispielsweise auf der nassen Steigungsstrecke. Auch für Gäste ohne Lkw Führerschein gab es die Möglichkeit sich einmal hinters Steuer zu setzen. Für große Begeisterung sorgten ebenfalls die Offroad-Fahrten inkl. Truck-Trial Fahrzeugen und die Kartbahn. Wer noch etwas mehr Action suchte, wurde bei den Hotlaps fündig. Hier konnte man als Beifahrer einige schnelle Runden mit Rallyefahren drehen. Besonderes Highlight: im Rahmen eines Gewinnspiels vor Ort wurden Fahrten mit Rallyelegende Rudi Stohl verlost. Den ganzen Tag über herrschte reges Treiben auf dem Gelände, der MAN Lion’s City E und ein NEOPLAN Tourliner waren durchgehend als Shuttle unterwegs.

Neben zahlreichen Stationen auf der Straße, gab es auch in der Veranstaltungshalle einiges zu entdecken: Modellbauer, T-Shirt Sprayer, Ladesicherungsstation und ein Infostand zum digitalen Tachographen. Vor der Halle wartete neben dem Cateringzelt ein Commander Club Infocontainer, ein Überschlagsimulator und eine Fahrzeugausstellung auf die Gäste. KTM war mit einem Rallye Dakar Truck und zwei Renn-Motorrädern vertreten, die Firmen Meiller und Schwarzmüller präsentierten ihre Aufbauten. Ein MAN eTGE, zwei MAN SZM mit OptiView System und ein MAN Lion’s Intercity LE rundeten die Fahrzeugausstellung ab. Bei der Fotobox gab es die Möglichkeit ein Erinnerungsfoto vor einem MAN TGX mit „30 Jahre Commander Club“- Beklebung zu schießen. Auf die kleinen Gäste wartete ein Kinderprogramm mit Hüpfburg – somit war für jeden Besucher etwas Passendes dabei.

Im Rahmen des Events wurde auch der „Commander of the Year“ gekürt. Commander Club Mitglieder, welche sich vorab zum Wettbewerb angemeldet hatten, konnten bei drei Fahrstationen ihr Können und Geschick hinter dem Steuer unter Beweis stellen. Das Ergebnis war denkbar knapp, am Ende entschieden nur ein paar Zentimeter. Doch der beste Fahrer wurde gefunden: Commander Gehring darf sich zukünftig „Commander of the Year 2023“ nennen. Den zweiten Platz belegte Commander Klampfer, gefolgt von Commander Friedl auf dem dritten Platz. Wir gratulieren recht herzlich!

Die Commander zeigten sich begeistert von der Veranstaltung und den zahlreichen Stationen. Wir bedanken uns bei MAN ProfiDrive, der MAN Verkaufsmannschaft, den Fahrzeugaufbauern und Ausstellern sowie dem ÖAMTC Fahrtechnikzentrum für die Unterstützung bei diesem gelungenen Event! Keep fair drivin‘

Hier geht es zu den Veranstaltungsfotos.

Auch 1Truck war mit der Kamera vor Ort, hier geht es zum Video.