Ende Juni pilgerten Offroad-Fans in den gewaltigen Granitsteinbruch der Firma Hengl nach Limberg bei Maissau. Als aktiver Steinbruch verändert sich der Charakter des Bewerbs von Jahr zu Jahr. Die steinigen Sektionen mit den sperrigen Felsbrocken stellten heuer eine besondere Herausforderung für Piloten und Fahrzeuge dar. Entsprechend hoch war auch der Materialverschleiß, einige Steckachsen, Spurstangen und Querträger hielten den Belastungen nicht stand.
Insgesamt 45 Teams aus fünf Nationen beteiligen sich an der Europameisterschaft. Davon kamen 20 in die Amethyststadt an der Grenz zwischen Wein- und Waldviertel um Punkte in den Kategorien der 2-, 3-, 4-Achser und den Prototypen zu holen.
Erstmals wurde in Limberg ein Programmheft an die Besucher verteilt. Es enthält alle wichtigen Informationen zu Teams, Fahrzeugen und dem Reglement. Für alle Truck Trial Fans ein Muss. Wir haben einige Exemplare für Clubmitglieder gesichert. Sollte jemand Interesse an einem Programmheft haben, bitte direkt beim Commander Club anfordern.
Vom der Terasse beim Bewirtungszelt hat man im Steinbruch Hengl einen schönen Überblick über die gesamte Veranstaltungsarena. Spektakuläre Sektionen im Granitbruch, nur drei Prüfungen boten grünen Wiesenuntergrund mit Planzenbewuchs.
Im Ausstellungsgelände gab es Gelegenheit die verschiedenen Antriebskonzepte von MAN zu erfahren: 8x4, 4x4, HydroDrive. Die Serien-Lkw waren voll ausgelastet. An beiden Tagen nahmen weit über 1.000 Personen auf den Beifahrersitzen Platz um sich auf der Gefällestrecke den Kick zu geben. Einige meinte sogar, dass sei besser als jede Attraktion im Wiener Prater. Altmeister Rudi Stohl bewegte den euen VW Tiguan über die steinige Teststrecke.
Am Samstag waren auch die Modellbauer wieder dabei um sich auf der Minimundus-Version des Geländes zu messen. Die selbst gebastelten Modell üben eine besondere Anziehungskraft für Jung und Alt aus. Es bedarf auch einiger Geschicklichkeit um fehlerfrei durch den Parcours zu kommen.
Die Baggerparty am Samstag Abend im Festzelt mit der Programmpremiere Night-Hillclimbing von 22.00 - 23.00 Uhr floppte als großer Publikumsmagnet leider. Der am Abend einsetzende Regen hielt die Besucher fern. So feierten die Teams unter sich das eindrucksvolle Spektakel und die hatten ihren Spaß dabei.
Die Österreich Teams erzielten sehr gute Resultate: Leonie und Felix Funke erzielten in der Kategorie der Dreiachser Platz drei, ebenso wie Rudi Reicher jun. mit seinem Vater bei den Vierachsern, Karl Vavrik hatte trotz Hitze einen sehr guten Lauf über beide Tage und gewann die Klasse der Prototypen mit deutlichem Abstand zum zweitplatzierten Schweizer Romain Mariethoz. Norbert Stummerer fuhr mit seiner Tochter als Beifahrerin. Als sorgenvoller Vater vermied er jedes Risiko um sie heil durch die Sektionen zu bringen. Das machte sich im Ergebnis bemerkbar. Er landete auf dem dritten Platz der Proto-Klasse.
Kategorie | Startnr. | Teamname | Platz | Summe | Meisterpkt. |
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2-ACHSER | |||||
Kat. II | 202 | Gangs of Sud Est | 1 | 868 | 25 |
Kat. II | 214 | Dauphidrome | 2 | 1179 | 20 |
Kat. II | 203 | Racing Team Avia Future | 3 | 1371 | 17 |
Kat. II | 206 | H&Co | 4 | 1383 | 15 |
3-ACHSER | |||||
Kat. III | 303 | BFS Trucksport Team | 1 | 1111 | 25 |
Kat. III | 301 | Truck Sport Borzym | 2 | 1232 | 20 |
Kat. III | 302 | Team Young & Funky | 3 | 1371 | 17 |
Kat. III | 304 | Philipp aus dem Hanfbachtal | 4 | 1741 | 15 |
Kat. III | 308 | Bodensee | 5 | 2308 | 13 |
Kat. III | 306 | Team ALSACE TRUCK | 6 | 2903 | 11 |
Kat. III | 305 | Zebra-Zil-Offroad-Team | 7 | 4960 | 9 |
Kat. III | 309 | Team Baden | 8 | 5147 | 7 |
4-ACHSER | |||||
Kat. IV | 401 | HS-Schoch Hardox Truck Trial Team | 1 | 1380 | 25 |
Kat. IV | 402 | MSC TruckTrialTeam Cloppenburg | 2 | 1473 | 20 |
Kat. IV | 444 | Team Reicher | 3 | 2323 | 17 |
PROTO | |||||
Kat. P | P02 | KVK-Racing | 1 | 483 | 25 |